Am Samstag, den 03.03.2018 war es endlich so weit. Wir, die Fotogemeinschaft Dresden, standen kurz vor der Eröffnung unserer zweiten großen Fotoausstellung im Bahnhof Dresden Neustadt. Im Jahr unseres 5-jährigen Bestehens wollten wir uns diesmal „tierisch“ präsentieren.
Unterstützung erhielten wir von den Handwerkern des Messebaus, die zeitig kamen, um unsere Fotowände aufzubauen. In den nächsten Stunden mussten 73 Bilder an ihre vorher bestimmte Position gehängt werden. Eigentlich kein Problem weiter. Nur herrschten an diesem Morgen Minusgrade im zweistelligen Bereich. Alle Clubmitglieder hatten sich von Kopf bis Fuß in warme Kleidung gehüllt und machten sich so zusammen an die Arbeit.
Wir wechselten zeitgleich noch die Ausstellung im Wartebereich des Bahnhofes. In diesem Areal können sächsische Fotoclubs in 14 Wechselrahmen ihre Bilder über einen Zeitraum von 2 Monaten präsentieren. So nutzten wir die gute Gelegenheit, parallel zur Empfangshalle, noch weitere Aufnahmen von uns zu zeigen. Gegen 9.00 Uhr hingen all unsere Fotos an den Wänden und wir suchten uns ein warmes Plätzchen mit einem heißen Kaffee zum Aufwärmen.
Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete unsere Clubleiterin Anke Berger die Vernissage mit einer kurzen Rede. Herr Klaffenbach als Bahnhofsmanager Dresden sprach im Anschluss zu den Gästen über die schon seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit dem DVF Sachsen.
Zahlreiche Fotofreunde und Mitglieder anderer Clubs waren unserer Einladung gefolgt. Im Anschluss fand ein reger Gedankenaustausch unter den anwesenden Fotografen und Freunden der Fotografie statt.
Die meisten Bilder der Ausstellung sind in den letzten beiden Jahren entstanden, nur wenige hatten wir schon in unserem Archiv. Gemeinsam unternahmen wir einen Wochenendausflug in den Serengetipark nach Hodenhagen, wo einige gute Bilder entstanden. Doch diese Ausbeute reichte bei Weitem noch nicht aus, um eine komplette Fotoschau zu präsentieren. Jedes Clubmitglied hatte also den indirekten Auftrag, in seiner Freizeit ständig auf der Suche nach neuen Motiven Ausschau zu halten und diese auf den Sensor zu bannen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Unterstützern und Helfern bedanken, ohne die diese Ausstellung nicht möglich wäre.
Ein besonderer Dank geht an die Werbegemeinschaft Mitteldeutschland GbR und das Bahnhofsmanagement Dresden für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und der Gestaltung der Ausstellung.
Das Ergebnis kann jetzt noch bis zum 03.04.18 von jung und alt rund um die Uhr angeschaut werden. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten der Fotos und freuen uns auf ein Feedback von Ihnen.